Jahresbrief des Vorstands (2022)

Gib hier deine Überschrift ein

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

ein weiteres außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das jeden von uns in vielerlei Hinsicht gefordert hat. Nachdem wir auf gutem Wege waren, die Covid-19-Pandemie aus unserem Alltag zu verabschieden, wurde unsere Hoffnung auf ein unbeschwertes Jahr 2022 Ende Februar durch den Krieg in der Ukraine zunichte gemacht.

Der Krieg in Europa fällt in eine Zeit, in der sich ohnehin vieles im Umbruch befindet, und unser Tennisclub nicht immer von diesem Umbruch profitieren kann. Das spüren wir in besonderem Maße in unserer Mitgliederentwicklung. Vor allem während der Pandemie war es schwierig, neue Mitglieder zu gewinnen und für die über 130 aktiven Mitglieder*innen ein attraktives Vereinsleben zu gestalten.

Unser Tennisclub ist nach wie vor auf einem soliden Fundament, dennoch möchten wir als neuer Vorstand den Verein mit unseren nächsten Projekten die Weichenstellung vornehmen, um langfristig „fit“ für die Zukunft zu sein. Hierbei ist uns ein offener Dialog und die Zusammenarbeit mit allen Mitglieder*innen besonders wichtig.

Erste erfreuliche Schritte konnte wir bereits mit Start unserer Sommersaison wahrnehmen. Die Covid-19-Pandemie hat nach zwei Jahren teils massiver Einschnitte endlich an Bedeutung verloren und gehört fast zu unserem Alltag. Diese eingekehrte Normalität ließ die Einschränkungen für unseren Tennissport verschwinden und ermöglichte uns wieder ein normales Leben auf unserer Anlage. Auch wenn es sportlich nicht für die Aufstiegsplätze gereicht hat, sind wir stolz auf unsere Mannschaften und bedanken uns, dass sie unseren Verein in diesem Jahr über die Gemeindegrenzen hinaus gut vertreten haben. Ein weiterer Dank gilt allen Mitgliedern, die mit ihren Arbeitseinsätzen dabei geholfen haben unsere Anlage zu pflegen. Die zahlreiche Teilnahme zeigt uns, dass das Vereinsleben funktioniert.

In 2023 möchten wir hierauf gerne aufsetzen und haben deshalb weitere Aktionen/Projekte geplant und teilweise schon terminiert. Beispielsweise werden wir im kommenden Jahr wieder das Low-T-Ball Turnier an der Grundschule durchführen, unsere Internetseite für eine verbesserte Kommunikation starten und gemeinsame Veranstaltungen wie ein Hallenturnier spielen und Grünkohl essen gehen.

Über alles weitere hinsichtlich Aktionen/Projekte werden wir euch zukünftig regelmäßig per E-Mail und auf unserer Internetseite informieren. Wir werden uns über die zahlreichen Teilnahmen freuen.

Vielleicht lädt unsere Anlage in Zukunft auch dazu ein, bei den Heimspielen unserer Mannschaften als Zuschauer vorbei zu kommen. Wir wissen unser Clubhaus versprüht aktuell nicht den Charme Wimbledons, aber ein Spiel vor leeren Rängen begeistert niemanden.

Wir sind auf gutem Wege in ein spannendes Jahr 2023. Kommt einfach mit.

Für die verbleibenden Tage in 2022 wünschen wir euch, euren Familien und Freunden besinnliche Festtage sowie ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

Axel                 Christoph                      Isabelle
Kay                  Margareta                     Rolf