Historie des Tennisclub Bad Laer

Entschuldigung!
Wir befinden uns gerade noch in unserem Clubarchiv und suchen nach den Highlights der letzten 49 Jahren. Komm doch gerne in ein paar Tagen nochmal zurück auf diese Seite und entdecke dann die spannenden Geschichten der Vergangenheit.

Die weltweiten Anfänge von unserem Sport

Die Anfänge des Tennis gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. Es wurde damals von Mönchen in Nordfrankreich in den Innenhöfen vieler Klöster mit der bloßen Hand gespielt, daher der Name „Jeu de paume“. Hieraus entwickelten sich zwei Spielarten. Zum einen das volkstümliche „Jeu de longue paume“, welches unter freien Himmel stattfand, zum anderen das elitäre „Jeu de courte paume“, welches auf angelegten Spielfeldern gespielt wurde.
Die Blütezeit des „Jeu de paume“ war das 16. und 17. Jahrhundert. Trotz der Verbote aus den vergangenen Jahrhunderten, die vor allem gegen das bürgerliche „Jeu de longue paume“ mit Platzverboten oder Gefängnisstrafen (1477) belegt waren, entwickelte sich das „Jeu de paume“ zum Volkssport. Die Begeisterung und die Bewunderung für den Sport zogen sich durch alle sozialen Schichten und weiteten sich auf England, Schottland und Amerika aus.
Es wurden zahlreiche Tennisplätze und „Ballhäuser“ errichtet, in denen das Ballspiel betrieben wurde. Erste Tennisplätze wurden in Deutschland während des 16. und 17. Jahrhunderts gebaut. Mitte des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts ging die Begeisterung am „Jeu de paume“ deutlich zurück. Gründe dafür waren neben den uneinheitlichen Spielregeln und Spielplätzen die zunehmende kriminelle Entwicklung.
Eine neue Variante verbreitete sich Ende des 19. Jahrhunderts unter dem Namen „Lawn Tennis“ (Rasentennis), welches Major Walter C. Wingfield entwickelte und 1874 patentieren ließ. Befürworter des „Jeu de paume“ bewirkten eine Namensänderung ihres Spiels zu „Real Tennis“, um sich gegen die neue Welle abzugrenzen. Major Walter C. Wingfield vereinfachte das Spiel und es wurde erstmals über ein Netz gespielt. Das Interesse an der neuen Spielart wurde daraufhin immer größer. Der Durchbruch erfolgte im Jahr 1877, als das erste Rasentennisturnier vom „All England Croquet and Lawn Tennis Club“ in Wimbledon ausgetragen wurde.
Die ersten Meisterschaften und Gründungen von Tennisverbänden in Amerika, Australien und Frankreich hatten ebenfalls ihre Anfänge am Ende des 19. Jahrhunderts. Heute gehören sie zusammen mit den Wimbledon Championships zu den wichtigsten Tennisturnieren der Welt, den sogenannten „Grand Slam- Turnieren“.

*Quelle (Text): Flügel, J. (2017). Verletzung im Tennis - eine Langzeitanalyse von ambitionierten Freizeit- und Leistungsspielern. Dissertation.
**Quelle (Bildmaterial): https://fiveminutehistory.com/anyone-for-tennis/