Defibrillator beim TC Bad Laer

Die Gesundheit und das Wohlbefinden jedes einzelnen von euch sind für uns von größter Bedeutung. Daher freuen wir uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir ab sofort einen Defibrillator in unserem Clubhaus zur Verfügung haben. Diese lebensrettende Vorrichtung kann im Falle eines plötzlichen Herzstillstands eine entscheidende Rolle spielen.

Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät, das elektrische Impulse verwendet, um das Herz bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen. Es ist einfach zu bedienen und kann von jedem, auch ohne medizinische Ausbildung, im Notfall eingesetzt werden. Die Anwendung eines Defibrillators kann die Überlebenschancen erheblich verbessern, bevor professionelle medizinische Hilfe eintrifft.

Der Defibrillator ist an einem leicht zugänglichen Ort im Clubhaus platziert. Einige von euch wurden bereits über seine Handhabung geschult. Allen anderen empfehlen wir sich mit der Funktionsweise in der nächsten Zeit vertraut zu machen. Eine kurze Anleitung ist auf einem DIN A4 Zettel in der Nähe des Geräts zu finden oder kann in folgendem Youtube Video angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=UJpeHmupiWk .

Wir möchten betonen, dass diese Maßnahme eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, um für jegliche Notfälle gerüstet zu sein. Unser Ziel ist es, eine sichere Umgebung für jeden Einzelnen von euch zu schaffen und euch das Gefühl zu geben, dass ihr in unserem Tennisclub gut aufgehoben seid.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei der Stiftung der Sparkasse im Landkreis Osnabrück, der Firma Baustoffe Lintker und dem Kreissportbund Osnabrück-Land für ihre Spenden zur Anschaffung des Defibrillators bedanken